What is microbiomics?

“Microbiomics“ (German: Mikrobiomik) deals with the diversity, genetics and function of living beings that are to small to be seen with the naked eye.

Microbes dominate planet earth. There is no visible life without invisible life. Our air, soil and water as well as all plants and animals contain complex ecosystems that are colonized by creatures we can not see. Our bodies are teeming with invisible life. We are only beginning to understand their significance for the world we live in and are already obliged to completely abandon our human centered views.

Microorganisms – especially Bacteria and Viruses - dominate the biosphere of this planet and have done so for billions of years.

Early outreach activities: 19th century artwork entitled “Monster soup commonly called Thames water [...]“

What is a microbiome?

The term “microbiome“ is used to describe the sum of all microorganisms that populate a specific ecosystem. In one of the earliest writings on the topic, the term was “defined as a characteristic microbial community occupying a reasonably well defined habitat.” [Whipps et al., 1988]

Extreme microbiome: this hot spring in Yellowstone national park contains heat loving microbes

What is mikroBIOMIK.org?

We aim to provide interactive learning environments to foster the intrinsic curiosity of anyone who would like to learn more about microbial life. The format addresses citizens of all educational levels and is mainly intended to spark genuine interest. An online platform will provide a general overview about microbial ecosystems with the intention to fill the gap between popular science and specialist literature. Our workshops bring people together, to create an experience that reaches far beyond the acquisition of knowledge.

First presentation of an interactive mikroBIOMIK learning environment at the “Centennial Celebration of Bacteriophage Research“ in Tbilisi, Georgia

We are an interdisciplinary team of scientists, doctors, therapists, ecologists, teachers, artists, biohackers and computer scientists.

mikroBIOMIK.org is a nonprofit organization that explores different strategies for the dissemination of knowledge and experience.

If you would like to follow our journey, please subscribe to our newsletter:

Was ist Mikrobiomik?

Die “Mikrobiomik“ befasst sich mit der Vielfalt, Genetik und Funktion von Lebewesen, die nicht mit bloßem Auge zu erkennen sind.

Mikroben dominieren den Planeten Erde. Es gibt kein sichtbares Leben ohne unsichtbares Leben. Unsere Luft, Boden, Wasser, sowie alle Pflanzen und Tiere enthalten komplexe Ökosysteme – besiedelt von Kreaturen die unser Auge nicht wahrnehmen kann. Unsere Körper wimmeln von unsichtbarem Leben. Wir beginnen die Bedeutung dieser Wesen für unsere Welt erst langsam zu verstehen und werden bereits genötigt unsere auf den Menschen fixierten Vorstellungen vollständig abzulegen.

Mikroorganismen - vor allem Bakterien und Viren - beherrschen die Biosphäre dieses Planeten und haben dies seit Milliarden von Jahren getan.

Frühe Wissenschaftskommunikation: Malerei aus dem 19. Jahrhunderts mit dem Titel “Monster-Suppe gemeinhin genannt Themse Wasser [...]“

Was ist ein Mikrobiom?

Der Begriff “Mikrobiom“ wird verwendet, um die Summe aller Mikroorganismen zu beschreiben, die ein bestimmtes Ökosystem besiedeln. In einer der frühesten Schriften zu diesem Thema wurde der Begriff “definiert als eine charakteristische mikrobielle Gemeinschaft, die einen ausreichend gut definierten Lebensraum besetzt.“ [aus dem englischen: Whipps et al., 1988]

Extremes Mikrobiom: Diese heiße Quelle im Yellowstone Nationalpark enthält wärmeliebende Mikroben

Was ist mikroBIOMIK.org?

Wir möchten interaktive Lernumgebungen anbieten, um die intrinsische Neugier von jedem zu fördern, der mehr über das mikrobielle Leben erfahren möchte. Das Format richtet sich an Menschen aller Bildungsstufen und soll vor allem ernsthaftes Interesse wecken. Eine Online-Plattform gibt einen allgemeinen Überblick über mikrobielle Ökosysteme mit der Absicht, die Lücke zwischen Populärwissenschaft und Fachliteratur zu schließen. Unsere Workshops bringen Menschen zusammen, um Erfahrungen zu ermöglichen, die weit über den Erwerb von Wissen hinausreichen.

mikroBIOMIK workshop zum Thema Mikroplastik @Fablab Luzern

Wir sind ein interdisziplinäres Netzwerk aus Wissenschaftlern, Ärzten, Ökologen, Lehrern, Künstlern und anderen neugierigen Menschen die verschiedene Strategien zur Verbreitung von Wissen und Erfahrung erforschen.

mikroBIOMIK.org ist die website der Gesellschaft für mikroBIOMIK, einem Verein zur Förderung der intrinsischen Neugier und Partizipation in der Wissenschaft - mit Schwerpunkt auf unsichtbare Lebewesen.

Wenn Du wissen möchtest wo die Reise hin geht, trag Dich in unseren Newsletter ein: